Nachhilfe

Zeit für gute Noten

Schon wieder im Test die Zeiten verwechselt? If-clauses noch nie gesehen? Alle Vokabeln plötzlich verschwunden? Die Klassenkameraden parlieren immer besser, aber Ihr hängt durch, hinkt hinterher und fragt Euch, was der Lehrer eigentlich will? In der Corona-Zeit den Anschluss verloren?

Dann ist es höchste Zeit für unsere Anschubhilfe! In der Sprachenwerkstatt nehmen wir uns die Zeit für Euer ganz persönliches Programm:

Englisch mit Spaß, Französisch − mais sur, Spanisch − estupendamente − Deutsch − na klar! Auch in den bilingualen Fächern gilt: Wir öffnen Euch die Türen. Und schon die zweiten, dritten, vierten Schritte unternehmt Ihr wieder ganz allein. Aber dieses Mal mit unvergesslichen Regeln und den wichtigsten Lerntricks im Gepäck.

So kommt Ihr easy durch die nächste Klausur oder Klassenarbeit, die nächste mündliche Prüfung und meistert jedes Referat und jede Facharbeit.

Vorbereitung aufs Abitur oder die ZAP nach Klasse 10? In unserer Nachhilfe wiederholen, vertiefen, erklären wir und unterstützen Euch auf bei jedem Lernschritt.

Oder fehlen ganz allgemein fächerübergreifende Kompetenzen, die man in der Schule und sogar später an der Uni oder im Beruf einmal brauchen kann, wie Informationen aus Texten, Bildern oder Statistiken herausarbeiten, bewerten und präsentieren? Quellen beurteilen und nennen? Kritischer Umgang mit Medien? Dann ist der Skills & Tools Kurs genau das Richtige für Euch.

Nachhilfeunterricht Sprachen für alle Schultypen und alle Klassen

  • Englisch
  • Französisch
  • Deutsch
  • Spanisch
  • Italienisch
  • Russisch
  • Latein
  • Bilinguale Fächer
  • Skills & Tools
  • Weitere Fächer auf Anfrage

Unsere Leistungen

  • Individueller Einzelunterricht, denn wir glauben, dass Kinder, die Schwierigkeiten in einem Fach haben, die volle Aufmerksamkeit der Dozentin oder des Dozenten haben sollten
  • Ganzheitlicher Ansatz: alten Stoff wiederholen und vertiefen und gleichzeitig aktuellen Stoff unterrichtsbegleitend erarbeiten, erklären, vertiefen und die Anwendung üben
  • Eingehendes Beratungsgespräch mit allen Beteiligten zur Bedarfsanalyse und Zielsetzung
  • Terminabsprache zwischen Schüler/in und Dozent/in, auch flexibel vor Klausuren und Klassenarbeiten
  • Vielfältiges und motivierendes Lernmaterial, ergänzend zum Lehrmaterial der Schule
  • Vermittlung von Lernstrategien, also Hilfe zur Selbsthilfe
  • Vorbereitung auf die zentrale Abschluss-Prüfung Ende 10. Klasse
  • Vorbereitung auf das zentrale Abitur
  • Fitmacherunterricht in den Ferien
  • Regelmäßiger Kontakt zu den Eltern (wenn nötig)
  • Nachhilfekonzept WENUZ & Nachhilfevertrag

If you have knowledge, let others light their candles at it

(Margaret Fuller, amerikanische Autorin, 1810-1850)

Unser Konzept

Bei Bedarf helfen unsere Germanistik-Expert/innen Euch auch über die Klippen der deutschen Sprache: Wir frischen Grammatik auf, interpretieren Gedichte mit Euch, knacken Kurzgeschichten und gehen Romanen auf den Grund. Oder wir erarbeiten mit Euch englische Zeitungsartikel, die Ihr als Hausaufgabe analysieren sollt. Unsere Lerntechniken könnt Ihr dabei nicht nur im Sprachenunterricht einsetzen. Denn wir zeigen Euch grundsätzlich, wie‘s funktioniert, wo das Geheimnis des Auswendiglernens liegt und wie Ihr Zusammenhänge leichter behalten könnt. Jede Wette: Wer gelernt hat zu lernen, hat‘s auch in anderen Fächern drauf.

Natürlich schaffen wir all das nicht allein: Deshalb möchten wir eng mit Euch und Euren Eltern zusammenarbeiten. Wir freuen uns, wenn Ihr zu Hause unterstützt und an Eure Sprachenwerkstatt-Termine erinnert werdet und wenn Ihr mitmacht − mit viel Biss und Spaß! Bevor es losgeht führen wir mit Euch und Euren Eltern ein ausführliches Vorgespräch zur Bedarfsanalyse. Wie war die Notenentwicklung von Beginn an? Wann begannen die Probleme und welche sind das speziell? Stehen sie vielleicht im Zusammenhang mit Problemen in anderen Fächern? Welche Lerntipps hat die Fachlehrerin gegeben? Um die Kooperation „offiziell” zu machen, schließen wir mit Euch und Euren Eltern einen Lern-Vertrag (PDF hier herunterladen) ab und besiegeln damit unseren Lern-Deal.

Ab jetzt unterstützen wir Euch beim Lernen und halten, wenn überhaupt nötig, regelmäßigen Kontakt zu Euren Eltern um die Lern- und Notenentwicklung zu verfolgen und Euch bestmöglich zu unterstützen.
Weitere Informationen zu unserem Nachhilfekonzept WENUZ findet Ihr weiter unten.

Einzelunterricht

Im Team geht alles besser? Leider nicht immer − wie Ihr in der Schulklasse seht. Deshalb konzentrieren wir uns in der Nachhilfe auch auf Euch allein. So steht Ihr nicht unter Gruppenzwang, braucht keine Hemmungen zu haben und merkt plötzlich, dass Eure Sprache in Bewegung kommt. Wir arbeiten gemeinsam bestehende Lücken auf, behandeln Schwachpunkte so lange, bis Ihr neue Stärken habt und ergänzen den schulischen Stoff um praxisnahe, junge Texte. Ihr werdet kaum glauben, dass sich Lernen auch so anfühlen kann.

Auffrischer-Unterricht in den Schulferien

Längere Unterrichtszeiten, manchmal bis in den späten Nachmittag hinein, Sport, Musik und andere Hobbys und dann gibt es natürlich noch die Freunde.

Da bleibt im laufenden Schuljahr wenig Zeit, größere Lücken oder Themen zu bearbeiten.

Wir bieten Fitmacher-Unterricht in den Schulferien!

In einem ausführlichen Vorgespräch ermitteln wir die Lücken und den Bedarf und erstellen dann einen Lernplan, der Euch ohne Terminstress einen großen Schritt weiterbringt.

Skills & Tools – Mehr als nur fächerübergreifende Kompetenzen

Immer mehr entwickeln sich die Anforderungen an Schülerinnen und Schüler weg vom reinen Wissen und hin zu Kompetenzen. Power Point Präsentationen haben aus den Chefetagen ihren Weg in die Klassenzimmer gefunden. Excel-Tabellen, Word-Dateien, Unterricht über Zoom oder Skype und Social Media haben auch vor Schulen nicht Halt gemacht und das nicht erst, aber vor allem, seit Covid 19.

Doch Kinder lernen häufig weder Netiquette noch den richtigen Umgang mit all diesen Themen und Tools in Schule, denn auch Lehrerinnen und Lehrer sind nicht unbedingt auf diese Themen vorbereitet, geschweige denn, darin geschult. Oft glauben die Erwachsenen, die Kinder und Jugendlichen beherrschen alles rund ums Internet und Computer bereits.
Dies ist meist genauso falsch wie die Annahme, dass Schüler eine Charakterisierung noch beherrschen, wenn sie die vor drei Jahren mal gelernt haben. Oder was unterscheidet eine Zusammenfassung von einer Nacherzählung? Was ist eine Erörterung oder ein Kommentar? Und was muss ich bei einer Bildbeschreibung oder der Analyse einer Karikatur beachten? Wie gehe ich kritisch an einen Zeitungsartikel oder an Tortendiagramme heran?

Dies sind die Themen und Kompetenzen, die in unserem Skills & Tools Kurs erarbeitet und vertieft werden und die man in allen Fächern und im späteren Leben anwenden kann. Text-, Medien- und Technik-Kompetenz, die nötigen „Werkzeuge“ dazu – die Mischung macht’s.

Zentrale Prüfung am Ende der 10. Klasse

Für wen?:
Für Schülerinnen und Schüler aller Haupt-, Real- und Gesamtschulen, sowie die Abendreal- und Waldorfschulen und ebenso Schüler von Förder- und Waldorfförderschulen, die den Abschluss nach Klasse 10 anstreben.

Termine 2023:

Mündliche Prüfungen zwischen dem 05. und dem 13. Juni 2023

Quelle: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zentralabitur 2023

Ende der Leistungsbewertung: Do. 23. März 2023
Letzter Unterrichtstag: Fr. 31.03.2023

  • Italienisch / Niederländisch / Russisch / Latein: Mo. 24. April 2023
  • Spanisch: Di. 25. April 2023.
  • Deutsch: Mi. 26. April 2023
  • Englisch / Chinesisch: Fr. 28. April 2023.
  • Französisch: Fr. 05. Mai 2023

Mündliche Prüfungen im 4. Abiturfach: ab Mo. 08. Mai 2023

Quelle: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de

Alle Angaben ohne Gewähr.

Unser Nachhilfekonzept – WENUZ

Seit über zwanzig Jahren bewährt es sich jeden Tag: Unser Nachhilfekonzept WENUZ.
Wir verfolgen von Anfang an ein ganzheitliches Konzept. Es beinhaltet die Schülerin oder den Schüler, unsere Fachkräfte und das Elternhaus. Jeder trägt auf seine Weise zum Erfolg bei. In unserem Nachhilfevertrag ist festgelegt, wer an welcher Stelle was tun kann.

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler beim Lernen und entlasten damit das Elternhaus. Bei Bedarf – und nur dann – holen wir die Eltern ins Boot. Der Dozent oder die Dozentin fordert und fördert und behält alle Fäden in der Hand. Die Eltern unterstützen uns, indem sie ihre Kinder, wenn nötig, an die Termine erinnern, vor der Nachhilfestunde an mögliche Hausaufgaben erinnern und die Kinder daran erinnern, uns Klassenarbeitstermine oder Ähnliches mitzuteilen.

So gewinnt man im Team!

Wiederholung

Vieles klappt im Team besser − Nachhilfe allerdings nicht. Erfahrungsgemäß ist Einzelunterricht intensiver, konzentrierter, vertrauensvoller und somit insgesamt effektiver als der Partner- oder Gruppenunterricht. Schüler/in und Lehrer/in können sich ohne jede Ablenkung aufeinander einstimmen und so lange an Themen und Fragen arbeiten, bis auch die letzte Unsicherheit ausgeräumt ist. Klar, das strengt manchmal ganz schön an. Aber es lohnt sich: Denn in der Nachhilfe sind 60 Minuten Einzelunterricht mehr als zweimal eine halbe Stunde zu zweit.

Einzelnachhilfe

Wir möchten Kindern/Jugendlichen bei der Aufarbeitung ihrer − oft jahrelang gewachsenen − Schwächen helfen. Wie viel Unterrichtsstoff tatsächlich verpasst wurde, zeigt sich in vollem Umfang meist erst in der Nachhilfe. Dann gibt es eine Menge zu wiederholen − an Stoff und an Fragen.

Nur wer viel fragt, lernt auch viel. Deshalb bringen uns wiederholte Fragen nicht aus der Fassung. In der Sprachenwerkstatt haben wir Zeit für den/die einzelne/n Schüler/in und seine/ihre individuellen Probleme. Hier sind Fragen Pflicht und Freude zugleich. Schließlich zeigen sie uns, dass ein/e Schüler/in Vertrauen zu uns gefasst hat und helfen uns, punktgenau zu unterstützen.

Nachhaltigkeit

Wir setzen auf Nachhaltigkeit, also auf dauerhafte Erfolgserlebnisse. Daher holen wir Themen, Fähigkeiten und Vokabeln auf, die nur lückenhaft oder gar nicht beherrscht werden und schaffen so eine solide Basis. Parallel arbeiten wir mit aktuellen Themen, Fähigkeiten und Vokabeln des augenblicklichen Schulstoffes, um die Teilnahme am gegenwärtigen Schulunterricht zu erleichtern.

Dieses Vorgehen erfordert unsere volle Konzentration und die der Schüler/innen und kommt nicht ohne eigene Hausarbeiten aus.

Außerdem schließt dieser Nachhilfe-Ansatz, durch den Schüler/innen lernen sollen langfristig wieder eigenständig und voller Selbstvertrauen zu arbeiten, die bloße Hausaufgaben-Betreuung aus. Gern erklären wir unseren Schüler/innen die Schularbeiten, wenn sie Verständnisprobleme haben, bitten aber um ihre selbstständige Erledigung zu Hause.

Umfassendes Wissen

Überfüllte Klassen, überarbeitete Lehrer, passives Lernverhalten der Kinder und Jugendlichen. Wir kennen die aktuellen Schulprobleme und möchten unseren Schüler/innen mehr mit auf den Weg geben als Fachwissen, Vokabeln und Grammatik.

Denn in der globalisierten Welt ist Initiative stärker gefragt als je zuvor. Wir zeigen unseren Schüler/innen, wie und wo sie wichtige Informationen suchen können, lernen die erfolgreichsten Techniken der Wissensvermittlung und den Gebrauch unterschiedlichster Recherchequellen vom Wörterbuch bis hin zum Internet.

Zusammen

Nachhilfe in der Sprachenwerkstatt ist Gemeinschaftsarbeit für Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern. Wir möchten, dass

  • unsere Schüler/innen sich aktiv am Auffüllen ihrer Wissenslücken beteiligen statt ihre Stunden bei uns abzusitzen,
  • unsere Lehrer/innen unser individuelles Konzept leben statt nach Schema F zu verfahren,
  • die Eltern die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Nachhilfe schaffen
  • (pünktliches, regelmäßiges Erscheinen der Kinder zur Nachhilfe mit erledigten Nachhilfe-Hausaufgaben) statt lediglich kurz vor Klassenarbeiten konsequent zu bleiben.

Wer hohe Türme bauen will,
muss lange beim Fundament verweilen…

Anton Bruckner, 1824-1896, österreichischer Komponist